Die Schweizerische Seefahrtschule ist ein nautischer Verein, oder eine nautische Vereinigung. Sie besteht aus aktiven Vereinsmitgliedern und aus INSIDE MEMBER. Letzteres sind aktive Kurs- und Törnteilnehmer-innen, die als freie Seefahrer während 1 bis 5 Ausbildungsjahren die Angebote des Vereins zur Weiterbildung nutzen.
"Wir sind eine nautische Vereinigung, keine börsennotierte Hightech Unternehmung", betont der Gründer der Schweizerischen Seefahrtschule Christoph Winterhalter. Seine PHILOSPHIE ist ganz einfach zu verstehen: "Wer uns unterstützt bankenunabhängig zu bleiben, dem helfen wir mit unglaublichen Preisvorteilen, seine Seefahrerträume zu verwirklichen! So können wir investieren und marktwirtschaftliche Stürme abwettern. So halten wir einen sicheren Kurs."
Wir sind das zentrale Backoffice und Ihr Kursbüro. Wir geben Ihnen Auskunft zu unseren nautischen Spezialkursen. Beachten Sie, dass für HOZ INSIDE MEMBER unsere nautischen Spezialkurse kostenlos sind (ein Kurs pro Vereinsjahr).
Wissenswertes zu einer SKIPPER-KARRIERE finden Sie in unserem Blog. Falls Sie für uns FREIZEIT-SKIPPER werden wollen, freuen wir uns auf ein erstes Kennenlernen. Wenn Sie kostenmässig maximal profitieren möchten, werden Sie HOZ INSIDE MEMBER. Ein kurzes Gespräch ist dabei effizienter als lange Mails. Vielen Dank!
Die SCHWEIZERISCHE SEEFAHRTSCHULE hat sich mit dem Swiss Label HOZ HOCHSEEZENTRUM INTERNATIONAL (1996) und dem INSTITUT HOCHSEENAVIGATION (1995) zur NAUTISCHEN AKADEMIE DER SCHWEIZ (2021) vereinigt und bieten zusammen mit dem ATELIER FÜR KOMMUNIKATION (1992) wissenschaftlich fundierte, nautische Weiterbildungskurse an.
SeaDoc eine vom DSV anerkannte Ausbildungsstätte für die Zertifizierung nach ISAF/ World Sailing Anforderungen (Modul Medizin der ISAF Offshore Special Regulations-Appendix G). Dieses Zertifikat wird ausgestellt nach dem erfolgreichen Bestehen einer Prüfung und wird ebenfalls anerkannt von der Royal Yachting Association RYA, dem Österreichischen Segelverband OeSV, dem Schweizerischen Seeschifffahrts-amt und der Schweizerischen Seefahrtschule.
Wetterprofis erklären uns, was immer unberechenbarer scheint: Das Wetter. Unterschätzen Sie das Thema Wetter nicht. Noch so gute digitale Hilfsmittel und Wetter Apps ersetzen das Grundverständnis für Meteorologie nicht. Unsere Wetterprofis, ausgewiesene Meteorologen von Bund und Fernsehen, beantworten ihre Fragen und erklären komplexe Zusammenhänge kurzweilig.
Das Short Range Certificate SRC berechtigt Sie nur zur Bedienung von konventionellen (analog) und GMDSS DSC-Geräten im UKW-Bereich (max. 30 sm Reichweite) und INMARSAT-C. Sie lernen auch die Funktionsweise von NAVTEX, EPIRB und SART kennen. Genügend Englischkenntnisse werden vorausgesetzt. Den Umgang mit dem UKW-DSC-Gerät erlernen Sie im Kurs, die entsprechende Software für die Ausbildung und das Heimstudium erhalten Sie von uns. Die Prüfung wird ebenfalls am Simulator absolviert.
Unter dem Label HOZ HOCHSEEZENTRUM INTERNATIONAL werden seit 25 Jahren praxisorientierte Hochsee Kurse für Freizeit-Skipper angeboten. Unsere Skipperkurse leben von intensiven Know-how-Transfers zwischen unseren Skippern und unseren Kursteilnehmern. Hafenmanöver, Sicherheitsmanöver, Übernahme und Rückgabe einer Jacht, Elektronische Navigation und Dieselmotorenkunde stehen eine Woche lang im Fokus.
Als frischer Hochseeschein Inhaber verfügen Sie über das theoretische Wissen und die gesetzlich notwendigen Meilen, um Yachting und Boating geniessen zu können. Jetzt rundet unser Skipperkurs das bisher Erworbene gekonnt ab und gibt Ihnen Sicherheit. Dabei stehen sehr viele Hafenmanöver im Fokus. Vielleicht fehlen Ihnen auch nur noch ein paar wenige Seemeilen, um die geforderten 1000 Seemeilen zu testieren. Auch hier bieten sich unsere Skipperkurse an.
In der Nautischen Akademie Schweiz oder in einem unserer Hochseescheinkurse in der Schweiz wurden Sie optimal auf die Gezeitenprüfung vorbereitet. Sie wissen jetzt, was Bezugsorte, Anschlussorte, Tidenkurven oder Spring-, Nipp- und Mittzeiten sind. Jetzt möchten Sie Ihr Wissen anwenden und Ströme und Gezeiten berechnen? Wir sind nicht nur Theoretiker, wir zeigen Ihnen alles auch auf hoher See! Entsprechend der Hochseeschein-Theorieprüfung haben wir ST. MALO als unseren HOZ HUB gewählt. Wir möchten Ihnen die Gewässer zeigen, auf deren Seekarten wir so fleissig geübt haben.
Kroatien, und damit unser Hub Sukošan, ist Flug unabhängig gut erreichbar. Genauso einfach lässt sich Italien mit unserem Alternativ-Hub Genua ansteuern. Kapitänskurse auf Hochsee-Motor-Jachten sind die ideale Kombination zwischen einer Jachtfahrschule mit vielen Hafenmanövern und dem Wunsch, die gesetzlich geforderten Meilen zur Ergänzung des Schweizer Hochseescheins im Logbuch festzuhalten. Also kurz: Sie "schlagen zwei Fliegen auf einen Schlag".
Im Jahr 1996 hat sich die Hochseeschein Prüfstelle Institut Hochseenavigation mit der Nautischen Akademie des Ateliers für Kommunikation zusammengeschlossen, um praxisorientierte, nautische Kursprogramme zu entwickeln, die entweder in Vergessenheit geraten könnten, oder die für die Zukunft bereitgestellt werden sollten. Dabei achteten wir darauf, dass Theorie und Praxis ausgewogen blieben.
Astronavigation, die Spitzendisziplin der Navigation. Für den Navigator werden Sonne und Polarstern plötzlich zu Begleitern mit ganz neuer Bedeutung. Er bestimmt seine Schiffsposition ohne elektronische Hilfsmittel, allein mit Sextant und Tabellen! Trotz Hightech-Geräten ist und bleibt der Umgang mit den traditionellen Instrumenten ebenso faszinierend wie nötig.
Wir bieten Ihnen einen vollständigen C-Schein Kurs an in Theorie und Praxis.
Sehr viele Menschen haben schon lange keine Schulbank mehr gedrückt. Viele Menschen leiden unter Prüfungsängsten und einige Menschen leiden unter Dyskalkulie. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, dass jeder Mensch, der Yachting und Boating geniessen will, die Hochseeschein Prüfung bestehen soll. Für INSIDE MEMBER PLATINUM ist dieser Kurs kostenlos und mit einer Flatrate subventioniert.
"Wissen ist Macht", schrieb einst der englische Philosoph Francis Bacon (1561-1626). Mit nur drei Wörtern bringt er es auf den Punkt, um was es geht im Leben. Seefahrer wissen jedoch, dass das so nicht stimmt und ergänzen: "Angewandtes Wissen, durch Ängste geläuteter Mut, ein feines Gespür für Gerechtigkeit und die harte, persönliche Entscheidung, massvoll zu bleiben, macht den Menschen glücklich." (Christoph Winterhalter | Linkedin)
Das ATELIER FÜR KOMMUNIKATION (1995), ist "der Kopf und die Seele" sämtlicher Unternehmungen der Gründerfamilie Winterhalter, damals wie heute. Es gibt ihr Wissen, kostenlos und nautisch aufbereitet, an interessierte, solidarische Seefahrer und HOZ INSIDE MEMBER weiter, in Form von kurzen, intensiven Weiterbildungskursen, die in jeden Terminplaner passen.
Nirgends offenbaren sich Stärken und Schwächen von uns Menschen mehr, als an Bord einer Jacht. Bei schönem Wetter und guten Winden wird gelacht, geschwatzt und auch ganz schön getrunken. Das ist alles gut so.
Sobald Unwetter aufziehen, falsche Kurse korrigiert werden müssen oder die an Bord mitgeführten, persönlichen Probleme aufkeimen, dann ist Leadership gefragt. Das Wort stammt nicht zufällig aus dem Wortschatz der internationalen Seefahrt.
Die Praxen von Psychiatern, Psychologen und Coaches wären leer, wenn wir alles im Leben richtig machen würden. Seelsorger, Eheberater und Lebensberater wären arbeitslos, wenn wir von Geburt an richtig kommunizieren könnten.
MA Marie-Madeleine Winterhalter lädt zu ihrem KEK-EPL Kurs ein. Besonders Paare, die zusammen auf der Jacht eine Weltreise planen, sei dieser, für INSIDE MEMBER kostenlose, Kurs empfohlen.
Alles spricht zurzeit über Pandemie, Inflation und Krieg. Halt, nicht alle, sehr viele verdrängen, leugnen, labern ...
In diesem Kurs geht es nicht um die gegenwärtigen Krisen der Menschheit, sondern um unsere persönlichen Krisen, um unser persönliches Scheitern und, das ist entscheidend, um das Setzen neuer Kurse im Leben.
MA Christoph Winterhalter, zertifizierter GPI®Coach, lädt INSIDE MEMBER zum dritten Psychologie an Bord Kurs ein.
Die internationale Seefahrt kennzeichnet in besonderer Weise den Übergang von mythischem Denken zum wissenschaftlichen Forschen. Wir gehen dem Ursprung verschiedenster Erkenntnistheorien auf den Grund, loten die Ursprünge unserer Kultur aus und stellen erstaunt fest, dass die Faszination der Seefahrt im ständigen Peilen, Loten und Koppeln, im Leben des neugierig suchenden Menschen, begründet ist.